Flash Update stopft mehrere Sicherheitslücken

Nachdem schon das Bundesamt für Sicherheit (BSI) vor den Sicherheitslücken im Flash Player von Adobe gewarnt und sogar zum Deinstallieren bzw. Deaktivieren geraten hat, lässt sich das aktuelle Update nun bei Adobe herunterladen. Dies schließt gleich mehrere Sicherheitslücken und sollte daher unbedingt installiert werden, wenn man Flash weiterhin nutzen möchte.

Nicht nur eine Lücke…

Neben bereits länger bekannten und auch schon ausgenutzten Lücken, schützt die aktuelle Flash-Version 16.0.0.305 vor insgesamt 17 Schwachstellen. Laut Adobe wurden diese aber bisher nicht durch Online-Kriminelle genutzt, soweit also immerhin eine gute Nachricht. Da durch die Updates, aber indirekt auch weitere Informationen über die vorhandenen Lücken verraten werden, sollte das Update unbedingt durchgeführt werden. Nutzer älterer Versionen geraten also immer weiter in den Fokus.

Jetzt das Update durchführen

Update des Adobe Flash-Players
Update des Adobe Flash-Players

Windows, Linux und Mac OS X

Das Update für die gängigen Betriebssysteme führt man am besten direkt über die Adobe Webseite aus. Erreichbar ist der Download des Flash-Players über: https://get.adobe.com/de/flashplayer/

Die Installation des McAfee Security Scan Plus kann ohne weiteres abgehakt werden und ist nicht erforderlich. Nach einem Klick auf Jetzt installieren, wird die Installationsdatei heruntergeladen. Diese muss im Anschluss nur noch gestartet werden und das Update wird ausgeführt. Bei Apple werden durch ein Update für den Plug-in-Filter bereits ältere Versionen blockiert, sodass sich diese in Mac OS X nicht mehr nutzen lassen.

Internet Explorer und Chrome

Da der Google Chrome Browser eine eigene Kopie des Flash-Players nutzt, wird diese mit dem Update auf Chrome 40.0.2214.111 automatisch auf den aktuellen Stand gebracht. Ähnlich verhält es sich für Nutzer des Internet Explorers unter Windows 8.x, hier wird das Update über die Windows Updates verteilt. Sofern auch der Firefox genutzt wird, muss aber ein separates Update erfolgen.

Flash Update stopft mehrere Sicherheitslücken
5 (100%) 1 vote

Schreibe einen Kommentar