Java 9: Inhalt und Release

Mit der Veröffentlichung von Java 8 im März 2014, wurden die Arbeiten an der neuen Version 9 begonnen. Laut dem bisherigen Zeitplan von Oracle, soll diese im September 2016 veröffentlicht werden. Ob der angepeilte Termin aber eingehalten wird, ist natürlich noch nicht sicher.

Funktionen

Auf der OpenJDK-Webseite kündigt Oracle regelmäßig neue Funktionen an, die Java 9 enthalten soll. Einige davon sind bereits länger geplant und werden schon ebenso lange erwartet, andere bringen einfach nur Vereinfachungen oder Aktualisierungen mit sich.

Verbesserungen und Aktualisierungen

Zu den letzteren genannten zählt ein neuer HTTP/2 und WebSockets Client, der zwar in Arbeit ist, aber bisher nicht als eigener Punkt gelistet wird, sowie eine einfachere JSON API. Ebenso soll die Process API einige Neuerungen erhalten, wodurch die Steuerung der Betriebssystemprozesse vereinfacht wird.

Weitere Features kümmern sich um die Performance der JVM. Insbesondere wird hier der parallele Zugriff auf Objekte, sowie eine Weiterentwicklung des sjavac-Compilers angegangen. Für ein besseres Verhalten bei größeren Anwendungen, wird zudem die Segmentierung des Cache, welcher vom JIT-Compiler ausgegeben wird, überarbeitet.

Modularisierung

Das wohl wichtigste Thema in Java 9 ist die Modularisierung, wobei diese bereits seit 2005 diskutiert wird und bereits für Java 7 und 8 weiter verschoben wurde. Das aktuelle Projekt hierzu läuft unter dem Namen Jigsaw und soll ein Modulsystem für Java-Anwendungen, wie auch eine modulare Java-Plattform ermöglichen.

Hierbei stehen aber auch leistungsschwache Systeme im Fokus. Das Java-SE Bundle wird dazu einfach an die Möglichkeiten des jeweiligen Zielgeräts angepasst und ist so auf diesem lauffähig, ohne Performanceverlust oder Sicherheitseinschränkungen. Zusätzlich könnte das modulare Nachladen von Bibliotheken eine positive Auswirkung auf die Anwendung und deren Geschwindigkeit haben.

Fazit

Java 9 ist und bleibt ein spannendes Thema. Ob jedoch der Zeitplan eingehalten wird bleibt abzuwarten. Oracle will jedoch im Rhythmus von zwei Jahren eine neue Java Version veröffentlichen. Man darf also gespannt sein, welche der genannten Funktionen es bis 2016 in den Release schafft, zumal HTTP/2 noch gar nicht fertig ist.

 

Java 9: Inhalt und Release
5 (100%) 1 vote

Schreibe einen Kommentar